Rückblick 2021 B-Jugend

11er-Tackle Football. Eine große Neuerung für die B-Jugend Teams.
Mit den
Potsdam Royals, den Dresden Monarchs und den Spandau Bulldogs haben sich jedoch nur 3 Teams für die neue B-Jugend 11er Regionalliga Ost gemeldet. Demnach gab es nur insgesamt 4 Spiele in der Saison 2021 zu bestreiten.

Lockdown-bedingt konnte die Vorbereitung in der Offseason nicht wie geplant auf dem Platz und mit Kontakt durchgeführt werden. Um die Vorbereitungszeit in den ersten Wochen und Monaten trotzdem nicht ungenutzt zu lassen, wurde im Rahmen von mehreren Online-Meetings die positionsspezifische Footballtheorie aufgefrischt & erweitert, sowie verschiedene Workouts angeboten.


Erst ab Mai durften wir wieder ins volle Team-Training einsteigen und hatten daher relativ wenig Zeit, um die Spielzüge einzustudieren und als Team zusammen zu wachsen.
Daher ist es den Coaches mehr als hoch anzurechnen, dass die B-Jugend schon im ersten Spiel so gut harmonieren konnte und dies auch die Saison über beibehalten konnte.


Im Saisonauftakt und dem 11er Tackle Football-Debüt gegen die Potsdam Royals konnte ein souveräner Sieg eingefahren werden. Sowohl Defense als auch Offense kontrollierten das Spiel und sich letztlich mit einem 40:00 durchsetzen.
Das Rückspiel in Potsdam war deutlich umkämpfter als noch eine Woche zuvor. Unsere B-Jugend konnte dennoch einen Endstand von 16:30 gegen deutlich stärkere Royals erkämpfen. Als nächstes erwarteten uns die Monarchs in Dresden.

Nach den zwei Siegen gegen die Royals, konnten auch die Monarchs unsere überzeugende B-Jugend nicht bezwingen. Die Offense konnte trotz anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Quarter einen Halbzeitstand von 0:22 erkämpfen. Die Defense hingegen war von Anfang fokussiert und ließ kaum Raumgewinn für die Monarchs zu.
In der zweiten Hälfte des Spiels konnten sogar Defensive Touchdowns erzielt werden. Das Spiel wurde bei einem Endstand von 00:48 abgepfiffen.
Das Rückspiel und letzte Spiel der Saison gegen Dresden war im Vergleich zum Hinspiel deutlich härter und enger im Ausgang. Letztendlich konnte das Spiel vor allem durch eine starke Leistung der Defense mit 14:00 gewonnen werden.

Nach dem Spiel gab es in kleinerer Runde die Liga-Champion-Pokalübergabe durch den Verband und alle Spieler durften mit neuen Meistershirts glänzen. 
Die Saison wurde zusammen mit der A-Jugend in einer gemeinsamen Saison-Abschlussfeier und der Auszeichnung der MVPs beendet.
Die Bulldogs befinden sich bereits seit mehreren Trainingseinheiten in der Saisonvorbereitung.
Das Ziel für die kommende Saison ist klar: die Meisterschaft verteidigen!