Markus Büttner wird neuer QB-Coach der Seniors

Auch im neuen Jahr steht Markus Büttner sowohl den Seniors als auch der B-Jugend als Coach zur Verfügung.
Allerdings wechselt er bei den Männern von der Defense nun zur Offense und startet als QB-Coach durch.

Aber wie begann alles?
Nachdem Markus 1990 bei den Bulldogs einstieg und nach kürzester Zeit aufgrund einer starken Verletzung pausieren musste, fand er satte 27 Jahre später, nämlich 2017 über seine Kinder wieder den Weg zurück zu den Dawgs und coachte die Bambini Flags.

Die Grundlagen zu vermitteln machte ihm zwar große Freude, doch seine Liebe galt nach wie vor dem Tackle Football. Nicht verwunderlich nahm er daher 2020 das Angebot der Berlin Adler an, dort fortan als Headcoach die C-Jugend zu führen. Parallel absolvierte er in der Zeit seine Trainer C-Lizenz des AFVBB.

Doch die Spandau Bulldogs konnten Markus zurückgewinnen, so dass er 2021 bei den Seniors als DB- Coach fungierte und unter Toko Pfeiffenberger und Cüneyt Özkan seine Erfahrungen mit den Männern sammeln konnte.
Beim Relegationsspiel gegen die Paderborn Dolphins durfte er sich sogar als Interims-Defense Coordinator beweisen, wo er vor Allem in der zweiten Hälfte der Partie beweisen konnte, dass er auch dieser Aufgabe zukünftig gewachsen sein wird – die getroffenen Maßnahmen und Umstellungen in der Halbzeit haben definitiv funktioniert.

Für den neuen Headcoach Tom Balkow war klar, dass er Markus weiterhin einbinden würde. Für die kommende Saison coacht er nun die QB ́s der Seniors.
Für „MeistercoachMatthew Warman gab es ebenfalls den Wunsch, Markus in den Coaching-Staff einzubinden und so wird Markus 2022 doppelt coachen. Bei der B-Jugend wird er dann tatsächlich seine Fähigkeiten als Defense Coordinator unter Beweis stellen dürfen.
Somit coacht Markus 2022 in der Offense und Defense und hat damit ein straffes Programm vor sich.

Wir wünschen maximale Erfolge und viel Spaß!

📸 Jerome Brandt