Bulldogs verpflichten Tom Balkow als neuen Headcoach

Schnell konnte die Suche nach einem neuen Headcoach , trotz schwieriger Lage am Markt , über die Bühne gebracht werden.
Tom Balkow übernimmt mit sofortiger Wirkung das Steuer des Männer-Teams.

Der 43-jährige Berliner war von 1996 bis 2014 selber aktiv Spieler der Berlin Bears und Berlin Rebels und zuletzt bis 2020 als Headcoach und Defense Coordinator der Berlin Knights Seniors und der Knights Damen tätig.
Hier führte er die Herren mit einer Bilanz von insgesamt 18-5-3 (S-N-U) von der untersten Liga bis in die Regionalliga. Mit dem neu gegründeten Damenteam trat er 2019 in der DBL1 an.
Im Corona-Jahr 2020 gab er dann die sportliche Führung und den weiteren Auf- und Ausbau der beiden Mannschaften in neue Hände.

Bevor er 2017 bei den Knights aktiv wurde, fungierte Balkow seit 2013 als Cheftrainer und Defense Coordinator der Berlin Kobra Ladies sowie Ende 2016 der Kobras Seniors. In dieser Zeit wurde er mit den Damen zweimal Deutscher Meister und einmal Deutscher Vize-Meister.
2015 übernahm er zusätzlich das Amt des Cheftrainers der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft und gewann mit dem Team bei der Europameisterschaft in Spanien die Bronze-Medaille.

Aber auch in Spandau ist Tom kein Unbekannter. Bereits 2005 war er Trainer in Spandau, als er bei dem Wiederaufbau der Spandau Bulldogs A-Jugend unterstützte. Neben seiner neuen Aufgabe für die Spandau Bulldogs, bleibt der B-Lizenz-Inhaber weiterhin auch als Defense Coordinator der Landesjugendauswahl Big East für den AFCVBB aktiv.

Tom Balkow äußerte sich nach der Vertragsunterzeichnung wie folgt:
„Ich möchte mich zunächst bei den Bulldogs für das Vertrauen bedanken. Ich hatte mit dem Vorstand sehr gute und zielführende Gespräche, sodass ich mich recht schnell dazu entschieden habe, die Arbeit hier auf- und anzunehmen. Hier ist den letzten Jahren im administrativen und natürlich im sportlichen Bereich sehr erfolgreich gearbeitet worden und die abgelaufene Saison hat dies meiner Meinung nach eindrucksvoll bewiesen. Nun gilt es neben der Weiterentwicklung der bereits gut funktionieren Strukturen einen kompetenten Coaching Staff zusammenzustellen, um das Ziel Aufstieg in die GFL2 zu erreichen.  
Die entsprechenden Gespräche werde ich nun alle schnellstmöglich vereinbaren. Vielleicht können wir in den nächsten Tagen bereits erste Ergebnisse präsentieren. Dazu werde ich in den nächsten Tagen hoffentlich viele Gespräche mit unseren Spielern und vor allem den aktuellen Captains führen können. Ebenso werde ich so oft es möglich ist beim Jugendtraining vorbeischauen, um bereits jetzt die Zusammenarbeit untereinander zu intensivieren.
Wir haben wie jedes Jahr viel Konkurrenz in der Stadt und wir wollen gemeinsam den bisher erfolgreichen Weg weitergehen.
Aufstieg bedeutet viel und harte Arbeit. Dafür gilt es nun ab sofort Vollgas zu geben und nach anderthalb Jahren sportlicher Pause ist meine Motivation immens, genau dies zu tun. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Auch der Vorstand freut sich über den Neuzugang von Tom Balkow.
Jan Westphal als 2. Vorsitzender der Spandauer sagte hierzu:

„Es gab in der Vergangenheit ja genügend Gerüchte über Unzufriedenheiten im Team, was den Wechsel innerhalb des Coaching-Staffs angeht. Das Wechsel-Karussell dreht sich am Ende einer jeden Saison und wie immer sind manche Personen mit anstehenden Wechseln zufrieden und andere eben nicht.
Das gilt für unmittelbar Betroffene, wie Spieler, Betreuer, und natürlich allen voran die Coaches, aber auch für Nicht-Betroffene, wie Fans, Bekannte, Freunde und Mitglieder anderer Vereine. Die einen können einen Wechsel nachvollziehen, die anderen nicht. Nur bringt es nichts, noch ewig in der Vergangenheit zu bohren – 2021 ist vorbei.
Der volle Fokus liegt ab jetzt auf 2022. Darauf, aus Fehlern zu lernen, Mängel abzustellen, den einen Yard mehr zu gehen, das eine Play besser zu machen, den einen Catch mehr, den einen Tackle besser zu setzen den einen Block usw. Es geht darum, endlich den nächsten Step zu gehen und Tom hat uns hier mit seiner Philosophie, seiner Vision, seiner Mentalität, dem Tatendrang und seiner Professionalität überzeugt.
Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und mit uns diesen Weg gehen will.”

Herzlich Willkommen zurück in Spandau, Coach Balkow!

#WhateverItTakes