Neue Coaches für die A- und B-Jugend

>>> BREAKING NEWS <<<

Coach Mark-Oliver Bartschat UND Coach Toko Pfeiffenberger wechseln per sofort von den Berlin Adler zu den Spandau Bulldogs

Während halb Deutschland im Rahmen des Lockdowns die Geschäfte runterfährt, schauen die Bulldogs hoffnungsvoll nach vorn und stellen bereits jetzt die richtigen Weichen für die Saison 2021.

In diesem Zuge wechseln die Coaches Mark-Oliver Bartschat, alias Coach Bartschi und Toko Pfeiffenberger, kurz Coach Toko per sofort von den Berlin Adler zu den Spandau Bulldogs und werden dort vor Allem das Jugendteam der A/B-Jugend unterstützen.
Beide Coaches sind in der deutschen Football-Szene absolut bekannte Namen und nicht wegzudenken. Ihrer beider Vitae sind so lang wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Vertrages, daher seien hier nur einige wenige Positionen aufgeführt:

Coach Bartschi ist ein Bulldogs-Urgestein, denn bei uns begann er im März 1989 seine Football-Karriere und mit uns stieg er auch 1993 in die 2. Bundesliga auf. Als Spieler war er danach bei vielen Vereinen aktiv – so bei den Berlin Adler, den Cottbus Crayfish, den Berlin Rebels, sowie den Hamburg Blue Devils.

Bereits 1992 begann er, parallel zu seiner Spieler-Karriere, auch mit dem Coachen – zunächst natürlich noch bei den Bulldogs, wo er die Jugend trainierte, später dann die Männer II der Berlin Adler und danach als Spieler/Trainer bei den Cottbus Crayfish. Nachdem er maßgeblich an den Wiederaufstieg der Berlin Rebels beteiligt war, kehrte er 2006 zu den Bulldogs zurück. An dieses Jahr erinnert er sich besonders stolz und gern zurück:
Wir sind damals ungeschlagen in die Regionalliga Ost aufgestiegen, mit 472 Punkten in 10 Spielen, bei nur 21 Gegenpunkten. Das war ein unfassbares Jahr!

Ab sofort wird Coach Bartschi nun als OL-Coach die A/B-Jugend der Bulldogs trainieren, auch den jüngeren Coaches aller Teams sein Wissen weitergeben und diese unterstützen, wo er kann.

Coach Toko lernte er zwischenzeitlich 2002 beim NFL-Europe Try-Out Camp in TAMPA BAY kennen, wo er als Auswahl OL-Coach von Berlin Thunder eingeladen, teilnehmen durfte.

Zuletzt coachten beide wieder bei den Berlin Adlern zusammen. Während Coach Bartschi dort bereits seit 2017 als Assistant Headcoach die C-Jugend trainiert, stieß Coach Toko 2020 dazu und coacht dort mit Ihm die B-Jugend.


Coach Toko begann seine erfolgreiche Football-Karriere 1995 bei den Berlin Bandits. Zum Football-Juwel geformt, wurde er dann im Palomar Junior College in den USA.

Zurück in Deutschland spielte er für mehrere Teams, u.a. für die Hanau Hawks, Cologne Crocodiles oder Berlin Adler. In der Zeit kehre er aber auch immer wieder an Junior Colleges in die USA zurück, was seine Qualitäten nur noch unterstrich. 2002 gewann er dann zusammen mit Berlin Thunder den World Bowl der NFL Europe.

Mit dem Coaching begann er erstmals bereits 1999 beim Hessen State All-Star Youth Team, wo er als DL-Coach tätig war. Später war er bei verschiedensten Teams als LB-Coach, DB-Coach oder Defense-Coordinator tätig, so bei den Berlin Adler, den Dresden Monarchs, den Berlin Rebels, aber auch 2006 dem Jugendteam unserer Spandauer Doggen, bevor es dann weiter ging zu den Marburg Merceneries.

Von 2009 bis 2015 engagierte er sich dann als Mitbegründer, Präsident und Headcoach bei den Capital Colts, bevor es dann 2016 für ein Jahr nach Polen zu den Husaria Szczecin ging und dann 2017 weiter nach Slowenien zu den Trnava Bulldogs.

Coach Toko wird ab sofort die Linebacker und Defensive Backs der A/B-Jugend trainieren und genauso wie Coach Bartschi all sein Wissen an jüngere Coaches weitergeben.

Der Headcoach der A/B-Jugend Matthew Warman freut sich sehr über die Verstärkung seines Coaching-Staffs, sein Statement zum Neuzugang:
Ich bin super happy. So viel geballtes Wissen auf einen Schlag bekommt man nicht jeden Tag. Einer allein ist ja schon ein enormer Mehrwert für das Team und den Verein, dann aber gleich beide – das ist ein absoluter Glücksgriff. Besser geht es kaum und ich freue mich für meine Spielerinnen und Spieler, sowie die Coaches für den Zuwachs an Know How und Erfahrung. Das wird top!

Auch der 2. Vorsitzende der Bulldogs, Jan Westphal zeigt sich begeistert:
Für 2020 hatten wir einen wirklich wirklich guten Trainer-Stab bei allen Teams zusammengestellt. Leider konnten sie dieses Jahr nicht beweisen, wozu sie und Ihre Teams in der Lage sind. Und nun packen wir nochmal eine Schippe oben drauf und holen für 2021 zwei Top-Coaches dazu, deren Erfahrungsschatz Gold wert ist.

 

Wir wünschen beiden Heimkehrern wahnsinnig viel Spaß bei Ihren Teams und eine erfolgreiche Zeit bei den „Dawgs“.

Herzlich Willkommen zurück, Ihr Zwei – schön, dass Ihr da seid!!