Good-Bye Robert

Abschied von unserem Import-Player Robert Smith Jr.

Mit dem letzten Relegationsspiel und dem damit einhergehenden Ende der Saison, mussten wir uns gestern von unserem liebgewonnenen Import-Spieler Robert Smith Jr. verabschieden. Nach einer erfolgreichen Saison geht es für Robert zurück nach Rochester, NY, nahe Buffalo.

Das 21-jährige Talent hat bei den Bulldogs zu 100% überzeugt, als Wide Receiver das Offense-Spiel enorm verstärkt und auch ab und an in der Defense als Defensiveback ausgeholfen.
Robert ist mit nicht einmal 1,80m zwar relativ klein, aber er ist schnell – sehr schnell, zudem flink wie ein Wiesel und versteht es so hervorragend, die Defense mit seinen Routen und Runs after Catch zur Verzweiflung zu treiben. Hinzu kommen seine sicheren Hände, nur selten fängt er einen Ball mal nicht. All das machte ihn schnell zu einer sehr verlässlichen Anspielstation für unseren Quarterback Sven Samans. Mit 16 TD’s in nur 9 Spielen hat Robert sein Soll mehr als erfüllt und seinen Teil zum Meistertitel 2022 beigetragen.
Auch charakterlich war Robert ein sehr sympathischer, unkomplizierter und angenehmer Kerl, der schnell das Herz der anderen Spieler gewinnen konnte und sogleich in die „Dawg-Family“ aufgenommen wurde.

Robert hat geäußert, dass er gern dauerhaft nach Deutschland kommen und hier leben würde. Ob er dieses Vorhaben in den USA geregelt bekommt, bleibt abzuwarten.
Doch unabhängig davon hat er sein sofortiges Interesse für die Saison 2023 bekundet und möchte wieder für Spandau in Rot auflaufen. Sollten die Coaches sich dazu entscheiden, die Offense auch im kommenden Jahr wieder durch einen Importspieler verstärken zu wollen, ist Robert sicherlich ein ganz heißer Kandidat und jederzeit herzlich Willkommen.

Der 2. Vorsitzende des Vereins, Jan Westphal sprach sicherlich nicht nur im Namen des Vorstandes, sondern im Namen aller, als er sagte:
Robert war einfach klasse. Egal wie intensiv man das Scouting von Importspielern vor der Saison betreibt, es bleibt immer ein gewisses Restrisiko, dass ein Spieler sportlich nicht überzeugt, charakterlich nicht zum Team passt oder einfach kulturell so krasse Unterschiede bestehen, dass es einfach nicht harmoniert.
Bei Robert waren wir guter Hoffnung, hatten Anfangs aber dennoch leichte Bedenken, denn mit seinen zarten 21 Jahren war Robert vorher noch nie außerhalb der USA unterwegs. Und nun sollte er gleich für sechs Monate in ein völlig fremdes Land kommen, ohne Eltern oder Bezugspersonen. Da wäre ein Kulturschock oder Heimweh zu erwarten gewesen.
Doch Robert war ein absoluter Volltreffer, der nicht nur auf dem Feld abgeliefert hat, sondern auch menschlich ein prima Kerl ist und sich super ins Team integrieren konnte. Wir werden ihn vermissen und ich ganz persönlich würde mich freuen, ihn 2023 wieder mit dem Bulldogs „S“ auf dem Helm zu sehen.

Ein Riesen-Dank geht an unseren Linerbacker Arman Taherkhani, der Robert während der gesamten Saison bei sich zu Hause aufgenommen und sich auch in der Freizeit um ihn gekümmert hat.
So viel Einsatz ist sicherlich nicht selbstverständlich!

Nun wünschen wir Robert erst einmal eine gute Rückreise nach Rochester, NY und für seine Zeit „drüben“ alles erdenklich Gute.

Thank you so much Robert! You did great and we are looking forward, to see you again at Spandau.
Jersey #1 well deserved!

Auf dem Trikot von Robert hat das ganze Team unterschrieben 🙂