C-Jugend vs Potsdam Royals

Heimspiel am Pfingstwochenende, es gibt bessere Termine.

Bereits im Vorfeld des Spiels zeichnete sich ab das aufgrund des verlängerten Wochenendes sowohl Spieler als auch helfende Eltern und Zuschauer etwas weniger zahlreich verfügbar sein würden als an anderen Tagen. Letztendlich konnten wir aber nahezu mit voller Besetzung und einigen helfenden Eltern und Unterstützern in den Tag starten. Vielen Dank für euren Support an dieser Stelle.

Das Team war bereit und deutlich weniger aufgeregt als in den beiden vorherigen Spielen die deutlich zu Gunsten der Berlin Bears ausgegangen waren. Heute wollten sie zeigen das sie Football spielen können und die Fortschritte der letzten Trainingseinheiten aufs Feld bringen.

Bei bestem Football-Wetter (wolkenfreier Himmel, 28 °C) startete das Spiel mit der Offense der Bulldogs-C-Jugend. Das Gastteam aus Potsdam hatte zuvor zwar den Coin Toss gewonnen, entschied sich aber für das Angriffsrecht in der zweiten Halbzeit. Für diese Entscheidung bekamen sie dann auch gleich den ersten Touchdown des Tages serviert, konnten unseren 2-Punkt-Versuch aber erfolgreich abwehren. Die Antwort sollte noch etwas auf sich warten lassen weil unsere Defense es den Gästen echt schwer machte über das Feld zu wandern, es folgte Down um Down bis die Royals dann ihrerseits den ersten Touchdown aufs Scoreboard bringen konnten. Auch ihnen blieben die Zusatzpunkte vergönnt weil unsere Defense hellwach war.

Im weiteren Verlauf des 1. Viertels konnte die Offense noch zwei weitere Male den Ball in die gegnerische Endzone befördern und die Defense packte noch zwei Punkte durch einen Safety dazu so das es zum ersten Seitenwechsel 22:06 stand. Im zweiten Quarter folgte dann jeweils ein weiterer Touchdown beider Teams, unserer mit und der der Gäste ohne Zusatzpunkte. Stand zur Halbzeitpause somit 30:12 und für die C-Jugend eine komplett neue Erfahrung: in Führung und das mit gutem Abstand. In den nächsten 20 Minuten hieß es also für die Coaches das Team auf Kurs halten und die Kräfte für die zweite Hälfte aktivieren, gewonnen ist schließlich erst nach dem Schlusspfiff.

Die zweite Hälfte startete mit den Angreifern der Gäste und erneut war unsere Defense ready um es den Royals schwer zu machen. Diese kämpften sich Down um Down übers Feld und konnten dann erneut scoren, ihr Zusatzpunktversuch wurde dann erneut erfolgreich abgewehrt. Die Antwort unserer Offense folgte prompt und auch die Bulldogs legten weitere 6 Punkte aufs Scoreboard. Zusatzpunkte konnte der Gegner verhindern. Im weiteren Verlauf des vorletzten Viertels konnte die Defense unsere Endzone erfolgreich verteidigen so das es keine weiteren Punkte für die Gäste gab.

Ein letzter Seitenwechsel und 36:18 auf dem Scoreboard, noch 8 Minuten und dann wäre der erste Sieg unserer. Die Potsdamer kämpften und die Bulldogs hielten dagegen, es landete aber nach einem verpassten Tackle noch ein weiterer TD der Gäste sowie zwei Zusatzpunkte auf der Punktetafel. Nur noch 10 Punkte Vorsprung und ganz schön viel Spielzeit auf der Uhr, das könnte noch knapp werden. Die Situation entspannte sich aber schnell wieder nachdem die Bulldogs-Offense erneut 8 Punkte nachlegen konnte. Die Defense machte es dann noch mal spannend indem sie sich bis kurz vor die eigene Endzone treiben ließ. Dort konnten sie aber den Gegener im 4. Versuch stoppen und die Offense übernahm erneut. Der nun folgende Marsch übers Feld wurde am Ende nicht mit weiteren Punkten belohnt weil ein Foul die letzte Eroberung der gegnerischen Endzone ungültig machte.

Endstand nach 130 Minuten Spieldauer somit 44:26. Der erste Sieg der diesjährigen C-Jugend-Saison und ein Befreiungsschlag. Nun heißt es bis zum 28.08. weiter fleißig trainieren. Dann geht es erneut gegen die Potsdam Royals in deren Heimstadion aufs Feld.


Wir danken den Gästen für das absolut faire Spiel und wünschen allen Spielern und Zuschauern ein angenehmes Restpfingstfest.