Seniors verlieren in Cottbus

Bulldogs Seniors sind dafür Meister 2022 in der Regionalliga Ost-Nord

Was für ein Kraftakt, was für eine Zitterpartie, was für eine Spannung…

Die Spandau Bulldogs verlieren knapp mit 42:41 auswärts in Cottbus, aber sind dennoch aufgrund des besseren Hinspiel-Sieges Meister der Regionalliga Ost-Nord 2022. Wer dieses Spiel nicht gesehen hat, hat definitiv etwas verpasst.

Schon vor dem Spiel war die Spannung kaum auszuhalten. Für beide Teams stand alles auf dem Spiel und für beide war die Meisterschaft zum Greifen nah.
Nachdem die „Dawgs“ das Hinspiel im heimischen Helmut-Schleusener Stadion knapp mit 42:37 für sich entscheiden konnten, war klar, dass die Cottbusser einen Sieg mit nur 6 Punkten Vorsprung benötigen würden, um die Meisterschaft doch noch für sich zu entscheiden. Entsprechend motiviert haben die Cottbusser trainiert und das Spiel frühzeitig umfangreich promotet, um die Zuschauer ins Stadion zu holen.

Die Dawgs, die dieses Mal in schwarzen Uniformen aufliefen, konnten das Spiel gleich zu Beginn erfolgreich an sich reißen und in Führung gehen. Mit ihrem flexiblen Angriffsspiel gelangen gleich im ersten Drive die ersten sieben Punkte und nachdem die Defense dank einer Interception das Spiel der Cottbusser früh stoppte, konnte man weitere sieben Punkte zur 00:14 Führung drauflegen. Nach dem Anschluss-TD der Gastgeber und einem Zwischenstand von 07:14 legten die Gäste erneut einen Touchdown drauf und krönten mit dem 07:21 ihre starke Anfangsleistung.

Dann aber kamen die Cottbusser in Fahrt, fanden gleich zwei Mal die Endzone der Bulldogs und konnten so noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen. Mit 21:21 ging es also in die Pause.
Auch nach der Pause legten die Cottbusser gleich wieder los und behielten das Momentum.
Mit dem ersten Ballbesitz in der zweiten Halbzeit folgen die nächsten sieben Punkte der Crayfish, die nun ihrerseits mit 28:21 erstmals in Führung gingen. In der Phase des Spiels sah es für Spandau wirklich nicht gut aus, man drohte den Anschluss und die fünf Punkte Vorsprung des Hinspiels zu verlieren.

Doch die Jungs rappelten sich nochmal auf, denn SO wollte man die Saison nicht beenden. Mit einem abwechslungsreichen Drive, bestehend aus einer guten Mischung aus Pass- und Laufspiel, gelang endlich der nächste TD der Dawgs zum 28:28 Ausgleich. Aber auch die Freude währte nur kurz – kaum waren die Punkte erzielt, erhöhte der Gastgeber Ihren Score gleich zwei Mal auf 42:28.
Mit 14 Punkten Rückstand wurde es nun schwieriger, zumal man sich schon im vierten Quarter befand. Der Anschluss-TD gelang den Bulldogs (42:34), doch die 2pt-conversion misslang, so dass der Vorsprung der Cottbusser mit acht Punkten immer noch locker ausreichte, um sich die Meisterschaft zu sichern.

Der nächste Drive der Cottbusser war entscheidend – würden sie hier scoren und den Vorsprung abermals ausbauen, wären Spiel und Meisterschaft 2022 verloren. Die Cottbusser erzielten viel Raumgewinn und marschierten zügig über das Feld. Beim vierten Versuch, nur wenigen Yards zu gehen, aber in Reichweite eines Fieldgoals entschieden sich die Gastgeber, den Versuch auszuspielen. Das war womöglich der entscheidende Fehler, denn genau jetzt, beim vierten Versuch stoppte unsere Defense das Angriffsspiel mit einem Sack des Quarterback.
Ein letztes Mal ging es für die Spandauer Offense darum, zu scoren – noch ein TD wurde benötigt, um die Gesamt-Punktedifferenz auf unter fünf Punkte zu drücken. Und der TD gelang. Mit noch etwa 1:20 min auf der Uhr erzielten die Bulldogs den wohl wichtigsten TD der Saison – den Anschluss-TD zum 42:41.

Und nun begann das Zittern, denn Die Cottbusser waren stark und hatten bereits sechs Mal die Endzone erfolgreich erreicht. Mit 1:20 min Restzeit war genügend Zeit, die nötigen Punkte zur Meisterschaft zu erzielen. Der Drive verlief auch gleich vielversprechend für die Gastgeber. Einmal mehr marschierten sie souverän über das Feld, gleichwohl sie auch immer wieder die dritten Versuche benötigten. Mit 4 sek verbleibender Zeit, etwa 20 Yards von der Endzone entfernt sollte der spiel- und meisterschaftsentscheidende Spielzug erfolgen.
Als der Ball in der Luft in Richtung Endzone war, stockte wohl allen der Atem. Der Receiver stieg hoch, fing den Ball sicher und verpasste das Aufkommen innerhalb der Endzone nur knapp. Sehr knapp… wenige cm. Mit diesem letzten incomplete Pass endete das Spiel.

Mit 42:41 gewannen die Cottbusser das Spiel und verloren zugleich die Meisterschaft.
Nur vier lumpige Punkte trennten letztlich Cottbus und Spandau, die beide ihre Saisons mit 5 Siegen und einer Niederlage abschlossen. Der Gesamt-Score aus beiden Spielen von 83:79 zeigt, wie dicht beide Teams dieses Jahr beieinander lagen.

Was bleibt?
Die Cottbusser holten ihren 12. Sieg gegen die Bulldogs.
Die Siegesserie der Bulldogs mit 7 Siegen in Folge gegen Cottbus endete heute.
Die Bulldogs sind erneut Meister und konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen.

Wie geht es weiter?
Mit dem Titel Meister Regionalliga Ost-Nord folgt nun das Championship-Spiel gegen den Meister Ost-Süd, aktuell die Leipzig Lions, ggf aber auch gegen die Magdeburg VirginGuards.
Aufgrund des besseren Punkteverhältnisses wird dieses Spiel wahrscheinlich bei uns im Helmut-Schleusener-Stadion stattfinden.

Am 03.09.2022 geht es also um den Titel „Champion Ost“ und darum, wer die Relegation zum Aufstieg in die GFL2 spielen darf. 14:00 Uhr ist Kick-Off.

Kommt vorbei, unterstützt die Jungs und genießt nochmal besten American Football.
Wir brauchen Euch da und freuen uns auf Euch!!!