Neuer Headcoach für die A + B


Hallo Trabi,
erzähl uns doch bitte, was Du Dir als neuer HC der A- und B-Jugend für die kommende Saison vorgenommen hast?

“Dieses Jahr haben uns vorgenommen, mehr als sonst an unserer Athletik und Willensstärke zu arbeiten.
Klares Ziel ist es, dieses Jahr als Meister in unseren Ligen zu beenden. Ebenso klar ist unser Blick in der A-Jugend auf die GFL Juniors gerichtet. Unser Fundament für die Verwirklichung unserer Ziele ist und bleibt unsere hervorragende Arbeit in der B-Jugend aus welcher jedes Jahr vielversprechende Talente hervorgehen.
Verlorengegangene Spiele aus der letzten Saison dienen uns als Antrieb zukünftig einfach besser zu sein und wieder als Sieger vom Platz zu gehen.”

Bist Du zum ersten Mal HC in einer Jugendmannschaft?

“Nein. Ich war auch schon in anderen Jugend- und auch Herren-Mannschaften als Head-Coach aktiv.”


Das Konzept “1 HC (bzw eine Coaches-Crew unter einem HC) für 2 Teams” begleitet die Jugend jetzt seit mehreren Jahren. Wirst Du das so weiterführen oder gibt es da demnächst Änderungen?

“Durch unser Konzept haben wir früh angefangen unseren eigenen Nachwuchs für die jeweils höhere Altersklasse auszubilden. Des Weiteren ist uns die Vermittlung einer einheitlichen, nachhaltigen und kontinuierlichen Football-Sprache sehr wichtig.
Die Erfolge spiegeln sich letztendlich im Herrenteam und auch im Auswahlteam des AFCVBB Big East wider. Unsere Seniors und auch andere Vereine profitieren von unserer Jugendarbeit in genau dieser Form. Deshalb werden wir an unserem bewährten Konzept festhalten.”

Kannst Du uns schon andere Coaches nennen, die für 2024 an deiner Seite stehen?

“Auch hier bauen wir auf Kontinuität und Beständigkeit und ernten die Früchte unserer Arbeit, indem ehemalige Spieler zu Ausbildern werden. Es werden uns auch weiterhin höhst engagierte und erfahrene Coaches aus dem letzten Jahr begleiten.
Dennoch möchten wir in unserer Entwicklung nicht stehenbleiben und freuen uns daher auch auf neuen Input durch neue Coaches. Gespräche mit potenziellen Kandidaten laufen bereits. Wer also seine Erfahrung bei uns einbringen möchte ist herzlich willkommen.”

Was willst Du den Spielern der A- und B-Jugend mit auf den Weg geben für 2024?

No Pain, No Gain“ im Leben wird einem nichts geschenkt. Wer nichts tut hat bereits verloren!

“Ich möchte, dass unsere Spielerinnen und Spieler nicht nur sportlich über sich hinauswachsen, sondern auch menschlich an ihren Stärken und Schwächen arbeiten. Sie sollen erlernen, was harte Arbeit sowohl geistig als auch körperlich bewirken kann und sie sollen entdecken was alles in ihnen steckt. Als langjähriger Pädagoge sehe ich natürlich besonders im Jugendbereich großes Entwicklungspotenzial.

Ein Sprichwort, welches ich mir selbst immer wieder zu Herzen nehme, besagt: