Jersey Retirement der #81

Die Spandau Bulldogs retiren die #81 von Manuel „Manne“ Neumann

Beim letzten regulären Heimspiel der Saison gegen die Cottbus Crayfish, haben die Spandau Bulldogs die Halbzeit dazu genutzt, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Jersey-Nummer #81 der Seniors zu retiren.
Bedeutet: Die Nummer 81 im Seniors-Team wird nie wieder an einen Spieler vergeben!

Diese Ehre kam Bulldogs-Urgestein Manuel ‘Manne’ Neumann zu Gute – die #81 wird für alle Zeit seine Nummer bleiben.
1989, also nur 1 Jahr nach der offiziellen Vereinsgründung wurde Manne eine Bulldogge und lebt diesen Sport, diesen Verein und den Spirit der Dawgs seit nunmehr 33 Jahren wie kein anderer jemals zuvor.
Wurde er zu Beginn noch in der Defense und Offense eingesetzt, mutierte Manne immer weiter zu einem top Wide Receiver. In all den Jahren brillierte er mit zahlreichen TouchDowns, unzähligen Catches und wurde in den Jahren immer mal wieder der MVP.
In den Jahren 2018 und 2019 erzielte Manne trotz dauerhafter Krankheit jeweils eine 100%ige Trainingsbeteiligung und war damit einmal mehr ein lebendes Beispiel für Engangement, Ehrgeiz und unstillbarer Football-Gier. Ein Vorbild für die vielen jüngeren Spieler.


Auch als Coach in der Jugend und als Unterstützer an der Sideline so vieler Teams gibt Manne stets sein Bestes für und mit dem Team.
Als alter Hase ist er zudem ein Mitglied der Olddogs und somit das Bindeglied zwischen ihnen und den heutigen Bulldogs – ein Botschafter für Sport und Verein.

Wer sich über einen solch langen Zeitraum in diesem hohen Maße auf und abseits des Feldes engagiert, nicht müde wird, den Verein mit besten Kräften zu unterstützen und alles andere hinten anzustellen, der verdient diese Ehrung.

Manne zeigte sich bei der Zeremonie sichtlich gerührt, ist er doch der Erste, dem diese Ehre zukommt.

Manne, wir danken Dir herzlichst für all Dein Engagement im Verein, Deine Mühen die Du auf Dich nimmst und all den Support, den Du uns immer wieder zukommen lässt.
Danke dafür, dass Du, Du bist…

Well done #81… it’s your’s and will forever be!!!
Danke Manne