Coach Curtis wird neuer RB-Coach

Nach der Verkündung unseres neuen Head-Coaches Leeroy Foster freuen wir uns einen weiteren Neuzugang vorstellen zu dürfen:

Curtis Josiah (Coach Curtis) wechselt vom direkten Konkurrenten Berlin Thunderbirds zu den Bulldogs.

Der gebürtige Münsteraner blickt mittlerweile schon auf eine 26-jährige Football-Karriere zurück, in der er als Spieler Erfahrung aus der GFL und GFL2 mitbringt. Dort stand er bis 2013 unter anderem für die Düsseldorf Panther GFL, Recklinghausen Chargers GFL2 und Osnabrück Tigers GFL2 auf dem Platz.

Nach verletzungsbedingter Beendigung seiner aktiven Zeit startete Josiah mit gerade mal 26 Jahren seine Coaching-Laufbahn im Senior-Bereich und gründetet nebenbei noch einen eigenen Verein, die Münster Blackhawks, die den meisten noch aus dem Relegationsspiel aus 2022 bekannt sein dürfte.

Die Blackhawks führte Josiah als HC/DC von 2013 bis 2016 von der Landesliga NRW bis in die Oberliga NRW und gewann so einen Vizemeister und zwei Meisterschaften mit einem positiven Record von 46:04. Danach stand Coach Curtis auf seinem Weg bei den Assindia Cardinals GFL2, den Osnabrück Tigers (HC/DC), Oberliga Niedersachsen und der Green Machine NRW (DB Coach Jugendlandesauswahl NRW U15) an der Sideline. Zuletzt zusammen mit Coach Foster als HC bei den Berlin Thunderbirds (2021–2023)

Neben seiner Erfahrung bringt Coach Curtis auch viel Expertise mit, so verfügt der gelernte Trainingswissenschaftler über einen Schlag an A-Lizenzen im Fitness, Athletik und Mental Coaching Bereich und die C-Lizenz im Football.

Wir freuen uns sehr über den Neuzugang und werden zusammen mit ihm und anderen, die noch folgen werden, weiterhin eine klare Botschaft an unsere Liga senden!

Interview Curtis Josiah:
“Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei den Bulldogs. Es gibt sicher viele die sich wundern, warum ich als jemand der den Fokus auf die Defensive legt, die Position des RB Coaches übernimmt. Die Tatsache, dass ich gerade Vater geworden bin, zusammen mit dem herausragenden Coaching-Team in der Defense führt zu dem logischen Schluss, dass es sinnvoll wäre, mich auf einer geeigneten Position wie RB weiterzuentwickeln.
Ich habe selber ein paar Jahre auf dieser Position gespielt und als DC möchte ich die Chance nutzen, mich intensiv mit der Offensive Line, den Blocking-schemes, sowie den Laufwegen der Runningbacks auseinander zu setzten. Dieses fundamentale Wissen kann ich in meiner nächsten DC-Periode einfließen lassen. Ich habe dieses Jahr die einmalige Chance, die Offense ausgiebig zu studieren und mich mit Dingen auseinander zu setzen, für die sonst immer die Zeit fehlte.

Für die Bulldogs habe ich mich entschieden, da ich glaube, dass der Verein durch ihre internen Strukturen in der Lage ist, den nächsten Step zu machen. Aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Coach Foster bei den Berlin Thunderbirds haben wir zusammen beschlossen, diese nun unter Spandauer Flagge weiterzuführen, Coach Foster und ich haben dieselben Ziele im Blick und teilen die gleichen Werte.
Des Weiteren möchte ich gerne Teil eines Teams sein, bei dem man sich wie zu Hause fühlt und gemeinsam unvergessliche Momente kreiert.”

Welcome to the team!