Administrativer Bereich verstärkt
Samstag, den 10. April 2010 um 00:59 Uhr   
adminteam-readyNachdem es in den letzten Jahren maßgeblich an Ressourcen im administrativen Bereich gemangelt hat, ist der Verein in das neue Jahr mit Verstärkung gestartet. Auf Hinwirken von Jens 'Mudi' Mudrich und Ronaldo Edelmann verstärkt nun Marcel Mudrich das Team. Er ist künftig verantwortlich für die Bereiche Marketing & PR und ist dem Vorstand unterstellt.

Erste Amtshandlung war die Aufstellung eines erweiterten Mitarbeiterstabes für diesen Bereich. Zu Beginn des Jahres kam daher Sanja Enemuoh als Praktikantin hinzu. Sie hat gleich zu Beginn einige wichtige Arbeiten übernommen. So wurde und wird auch noch aktuell die Vereinshistorie auf Vordermann gebracht, als erstes Ergebnis ist bereits das "Alltime-Rooster" zu sehen.

Desweiteren wurde Thomas Hanisch, mit in die Arbeit eingebunden. Er hat bereits die aktuellen Rooster aufgenommen und die erweiterten Informationen zu den Roostern eingesammelt. Diese Daten werden nun in die Benutzerverwaltung des Websystems integriert. Thomas unterstützt das Team ferner im Merchandising, Gameday Management und bei der Medienerstellung.

Im grafischen Bereich wurden die Angeln ausgeworfen, um sowohl intern, wie extern nach Verstärkung zu suchen. Samantha Marsiske hilft im grafischen Bereich aus (was sie ja ohnehin auch schon in der Vergangeheit gemacht hat) und auch der Jugendspieler Ricardo Zech hat sich mit dem Hintergrund für die Website schon verdient gemacht.

In der ersten internen Präsentation wurde ein Fahrplan für das Marketing aufgestellt und die Zielsetzungen in weiten Teilen skizziert. Näheres dazu später. Das Konzept wird nun weiter ausgearbeitet und Schritt für Schritt umgesetzt. Der Relaunch der Website ist der erste Schritt gewesen, um zum einen die Aussendarstellung zu verbessern und eine zeitgemäße & schnelle Kommunikation, auch im internen Bereich, zu ermöglichen. Die Website wird nun weiter ausgebaut, regelmäßig gepflegt und aktuell gehalten.

Das Marketing wird fortlaufend strukturiert. So werden Arbeitsgruppen eingerichtet, deren Leitung fest zugeordnet ist und die einen klar umrissenen Aufgabenbereich erhalten. Die erste Arbeitsgruppe Merchandising ist bereits konstituiert und wird von Magnus Bilke geleitet. Hier wurde bereits die Planung für 2010 vorgenommen und die ersten Bestellungen werden in Kürze rausgehen.

Weitere Arbeitsgruppen sind für die Bereiche Schul- und Sozialprojekte sowie Webredaktion und Gameday-Management geplant. Bei den Schul- und Sozialprojekten sind bereits die ersten Teilnehmer angesprochen worden und ein erster Termin ist geplant. Also auch hier werden wir schnell operativ tätig.

Die Bereiche PR (wozu auch die Website zählt), Sponsoring und Förderprogramme werden im nächsten Schritt auf der erarbeiteten Basis aufsetzen. Auch hier gab es bereits erste erfolgreiche Gespräche.

Vieles, was sich hier tut ist leider nicht auf Anhieb sichtbar und insofern manchmal ein undankbarer Job. Wir werden uns daher bemühen, regelmäßig aus den Arbeitsgruppen und Projekten zu berichten, damit sich jeder ein Bild vom Geamtfortschritt machen kann. Natürlich kann sich auch jeder persönlich nach dem Stand der Dinge erkundigen und im besten Fall seine Mithilfe anbieten. Denn das, was wir weiterhin dringendst benötigen, um dem Verein ein solides Rückgrat zu verschaffen, sind Mitglieder, die Ihre Mitarbeit anbieten.

Beim nächsten Report aus dem Marketing stellen wir das "Programm 2013" vor. Darin soll die Vereinsvision in einem klaren Bild vorgestellt und das Konzept für den erfolgreichen Weg dorthin aufgezeigt werden.