Off to Academy
Geschrieben von: Tracy Harrison + Jerome Brandt    Montag, den 16. Februar 2015 um 12:35 Uhr   

Unter diesem Motto versammelte sich am Sonntag Vormittag eine ausgewählte Zahl von Spielern der Spandau Bulldogs B-Jugend unter Head Coach Cüneyt Özkan auf einem Parkplatz am Brunsbütteler Damm.

Mit dabei war dieses Mal Snezan Stjepic aka „Snick“ mit einer alternativen Trainingsmethode, dem Power Athlete Workout, welche er auch in seinem neuen Studio anwenden möchte. Dieses wollte er der Mannschaft gerne vorstellen.

Power Athlete Workout

Ziel der „Academy“ war es den jungen Sportlern neue Arten zu zeigen, um den Trainingserfolg weiter zu steigern. Dabei greift der erfahrene Kraftsportler auf seine jahrelange Erfahrung im American Football zurück, spielte er doch selber in der GFL-Junior (Jugendbundesliga) sowie der GFL und weiß bestens über die physischen Anforderungen dieser Sportart Bescheid.

Trainiert wurde hauptsächlich mit eigenem Körpergewicht, um dem Alter der 13 bis 15-Jährigen gerecht zu werden. Auf Übungen mit geflochtenen Seilen und Traktorreifen wurde dennoch nicht verzichtet, steigern Sätze mit solchen Trainingsgeräten doch die Motivation enorm und sind richtig angeleitet äußerst effektiv.

Power Athlete Workout

Für die richtige Ausführung aller Übungen sorgte neben ‚Snick‘ auch Steven Voelker. Gemeinsam achteten die beiden auf die korrekte Ausführung, zum einen um die Wirkung hoch zu halten, zum anderen um Verletzungen durch falsche Haltung vorzubeugen. Dabei fanden sie immer die richtigen Worte, um die Jungs anzufeuern und immer weiter an ihre Grenzen zu treiben.

Auch Coach Özkan sorgte für großen Antrieb. Mit gutem Beispiel ging er – selber noch in der Herrenmannschaft aktiv – voran und absolvierte das gesamte Training zusammen mit seinen Spielern.
Die wiederum bedankten sich bei Ihrem Coach indem sie mit 120% mitgingen und das Training vollständig absolvierten.

Power Athlete Workout

Im abschließenden Huddle bedankte sich ‚Snick‘ bei den „Power“-Bulldogs mit einem großen Lob an deren Durchhaltevermögen und Steven betonte noch einmal, dass neben gutem Training auch eine vollwertige und gesunde Ernährung einen ebenso großen Teil zum Erfolg eines Athleten beitragen.
Auch die jungen Bulldoggen bedankten sich für das großartige Training und gingen mit dem guten Gefühl nach Hause, den Sonntag richtig genutzt zu haben.

Power Athlete Workout

Die Bulldogs-B-Jugend geht mit dieser Aktion einen weiteren Schritt auf Ihrem konsequenten Weg die Jugendarbeit im Verein voranzutreiben. Trotzdem freut sich Coach Cüneyt am kommenden Mittwoch seine Mannschaft auch im regulärem Training wieder begrüßen zu dürfen, um an Spielzügen und Fundamentals zu arbeiten.

Wir bedanken uns noch einmal bei ‚Snick‘ für sein Engagement und wünschen ihm auf seinem Weg mit dieser erfolgversprechenden Trainingsmethode weiterhin viel Erfolg.

Power Athlete Workout